Brand Awareness kann wie ein sehr abstraktes Konzept erscheinen. Wie machen Sie Menschen auf Ihre Marke aufmerksam? Wie bleibt Ihre Marke in deren Köpfen hängen? Sollte das Produkt nicht einfach für sich selbst sprechen? Wie kann eine Marke Kunden wirklich davon überzeugen, dass ihr Produkt die beste Option ist?
Menschen sind in der Realität nicht nur Konsument:innen. Sie wollen Verbindungen und Beziehungen, und das gilt auch für die Marken, bei denen sie kaufen. Durchschnittlich 65 % des Umsatzes eines Unternehmens kommt von bestehenden Kund:innen. Aber um treue Kund:innen zu gewinnen, die immer wieder kommen, müssen Sie ihnen erst einmal bewusst machen, dass Ihre Marke existiert. Und wie? Mit einer einprägsamen Brand Story, an die sich die Menschen erinnern werden, wenn sie das nächste Mal ihren Geldbeutel zücken.
Das Verfassen einer überzeugenden Brand Story ist ein bisschen wie das Backen eines Kuchens. Auch wenn Sie einige Ihrer Zutaten verändert, um verschiedene Variationen zu bekommen, bleiben andere Zutaten, wie Eier, Mehl und Hitze, immer die gleichen.
Jede fesselnde Geschichte, egal worum es geht, hat auch einige konstante Zutaten. Dazu gehört eine thematische Einordnung, also die Informationen, die Leser:innen brauchen, um einen Kontext für die Geschichte zu erhalten, einen Konflikt und die Auflösung dieses Konflikts.
Folgende Fragen sollten Sie mit Ihrem Storytelling beantworten:
Was war der Ursprungszustand?
Erklären Sie, wie es aussah, bevor Ihre Marke die Lösung geschaffen hat, von der die Käufer:innen jetzt profitieren. Machen Sie deutlich, dass die Dinge in der Zukunft nicht so sein müssen, wie sie einmal waren, und dass sie besser sein können. Und zwar dank Ihrer Produkte.
Worin besteht der Konflikt?
Erklären Sie, worin der Konflikt in dieser Situation besteht. Was sind zum Beispiel die Hürden, die überwunden werden müssen, um diesen neuen, besseren Zustand zu erreichen? Welche Herausforderungen gab es in der Vergangenheit?
Was ist die Lösung?
Wie bietet Ihre Marke die Lösung, die Verbraucher:innen suchen, und wie machen Sie es besser als jede konkurrierende Marke? Dies ist der Moment, um Ihre Marke als den Ritter in glänzender Rüstung in der Geschichte darzustellen.
Sprechen Sie klar und prägnant über die Lösungen, die Ihre Marke anbietet. Zeigen Sie, wie Sie die Probleme der Käufer:innen beheben. Produkte sind nicht einfach nur Produkte, Emotionen spielen dabei eine wichtige Rolle. Das Schaffen von Brand Awareness beginnt damit, den Menschen zu zeigen, dass es eine Lösung für ihre Probleme gibt. Die Markentreue beginnt, wenn sie selbst erfahren, dass Ihre Marke wie keine andere in der Lage ist, diese Lösung anzubieten.
Bis zu 13.000 Werbebotschaften sehen wir durchschnittlich jeden Tag. Bei so vielen Anzeigen, die täglich vor den Augen eurer Kund:innen vorbeiziehen, war es noch nie so wichtig, deren Aufmerksamkeit kreativ zu wecken.
Menschen suchen nach Intentionalität bei den Marken, die sie mögen. Was ist das Besondere an eurer Geschichte? Ist es ein Nachhaltigkeitsversprechen? Wurde Ihr Unternehmen als Underdog gegründet? Vielleicht ist es auch einfach nur die Philosophie, dass jeder ein gutes Paar Socken haben sollte? Ihre Geschichte muss kein Epos sein - sie muss einfach nur die Aufmerksamkeit auf sich ziehen (und halten!) Bei der Fülle an Inhalten, die jedem zur Verfügung stehen, ist es wichtig, sich zu überlegen, was die Menschen von Ihrer Geschichte mitnehmen sollen. Diese entscheidenden Elemente zu kennen, hilft dabei, die Marke in Ihrem Marketing zu verankern und konsistent zu halten.
Viele erfolgreiche Unternehmen haben kontinuierliche, einprägsame Kampagnen zur Markenbekanntheit geschaffen. Sobald eine Marke als "etabliert" gilt, bedeutet das aber nicht, dass die Bemühungen um die Brand Awareness aufhören.
Brand Awareness ist keine einmalige Sache, sondern ein sich ständig weiterentwickelnder Prozess, um neue Menschen zu erreichen, die Markengeschichte zu erzählen und eine dauerhafte Beziehung aufzubauen. Coca-Cola zum Beispiel, eine der bekanntesten Marken der Welt, gab zwischen 2015 und 2020 durchschnittlich etwa 4 Milliarden Dollar pro Jahr für Werbung aus.
Eine fesselnde Geschichte kommuniziert die Vision und die Werte Ihrer Marke. Aber diese Geschichte ist nutzlos, wenn Ihre Zielgruppe nichts davon mitbekommt.
2020 gaben über 89 % der Käufer:innen an, dass sie Marken treu bleiben, die ihre Werte teilen. Brand Awareness aufzubauen bedeutet auch, Menschen zu zeigen, dass Ihre Marke deren Werte lebt. Das können Sie durch Brand Marketing erreichen.
Brand Marketing ist die Gesamtstrategie der Werbung für Ihre Produkte oder Dienstleistungen, indem Ihre Marke als Ganzes beworben wird. Brand-Awareness-Kampagnen können Maßnahmen wie Social-Media-Posts, Podcasts und Blogs sein, die eine Marke innerhalb Ihrer Branche etablieren, ohne offenkundig Käufer:innen für bestimmte Produkte zu gewinnen. Wenn sie erfolgreich sind, stellen diese Arten von Kampagnen nicht nur eine Verbindung zur Zielgruppe her, sondern schaffen ein organisches Engagement, das den Followern das Gefühl gibt, mit einer vertrauten Person zu interagieren.
Hier sind fünf effektive Mittel, um Brand Awareness aufzubauen:
Produzieren Sie Videos
Ein großartiges Beispiel für eine Brand Story ist die Equality-Kampagne von Nike. Nike steht seit langem für Chancengleichheit, Gleichberechtigung und Unterstützung für Randgruppen. Ihr Motto am Ende des Kampagnen-Videos ist "Equality has no boundaries". Videos wie diese sind ein wertvolles Werkzeug, um Emotionen zu vermitteln und eine Marke zu vermenschlichen.
Das Engagement einer solchen Kampagne lässt sich mit den Kommentaren, Retweets, Posts usw. leicht verfolgen. Richtig umgesetzt, kann ein Video im Brand Building sehr wirkungsvoll sein.
Schreiben Sie einen Blog
Einen Blog zu starten kann ein kompletter Game Changer sein, wenn es darum geht, Brand Awareness zu schaffen. Besonders im B2B-Bereich bietet sich die Chance, sich als Thought Leader zu etablieren. Denn Ihre Kund:innen gehen zuerst ins Internet, um zu sehen, was Experten zu einem bestimmten Thema sagen. Durch das Bloggen - sei es auf Ihrer eigenen Website oder als Gastblogger - können Sie die Experten sein, nach denen die Leute suchen.
In Blog-Beiträgen können Sie Gedanken, Ideen und Hintergründe mitteilen. Indem Sie sich als Experten in Ihrer Branche positionieren, schaffen Sie Vertrauen. Ein Blog zieht nicht nur neugierige Websurfer an, sondern baut auch SEO auf. So rankt Ihre Website bei Google und anderen Suchmaschinen, und damit steigt Ihre Markenbekanntheit noch weiter.
Etablieren Sie neue Partnerschaften
Die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen kann eine für beide Seiten vorteilhafte Marketingstrategie sein. So können Sie auf einfache Weise mehr Menschen erreichen, und wenn Sie es richtig vermarkten, kann es die Menschen wirklich begeistern.
Wenn Sie eine Partnerschaft als Mittel zur Steigerung der Brand Awareness in Erwägung ziehen, sollten Sie sich genau überlegen, welche anderen Marken Ihre ergänzen. Wenn Sie zum Beispiel ein Einzelhändler für Sportbekleidung sind, würde eine Partnerschaft mit einem Fitnessstudio oder einer Jugendsportorganisation Sinn machen, während eine Partnerschaft mit einem Fastfood-Restaurant wahrscheinlich nicht zielführend wäre.
Nutzen Sie Hashtags und Follower-Engagement
Sie sind wirklich simpel, aber eine großartige Methode, die zu hohen Engagement-Raten führen kann: Hashtags!
Ein gutes Beispiel für eine erfolgreiche Hashtag-Aktion liefert Otto mit der Challenge #MachDichZumOtto. Ziel der Kampagne war es, Aufmerksamkeit bei einem jüngeren Publikum zu generieren und dieses für die Marke zu begeistern. Innerhalb von nur sechs Tagen wurden fast 60.000 Videos hochgeladen, und in nur vier Wochen sagenhafte 147 Millionen Views generiert.
Hashtags sind also mächtig und ansteckend! Die Zutaten einer großartigen Crowdsourcing- und Hashtag-Kampagne sind:
- Ständiges Engagement mit Followern
- Konsistentes Posten
- Eine einprägsame Tagline. #MachDichZumOtto ist witzig und einfach zu merken.
Buchen Sie Advertorials & Native Ads
Native Ads und Advertorials sind Anzeigen bzw. Artikel, die dem von Nutzer:innen oder Publikationen erstellten Inhalt ähnlich sehen. Sie sehen sie zum Beispiel auf Pinterest, Buzzfeed und anderen Seiten. Diese Formate können sehr effektiv sein. Denn mehr als 70 % der Menschen wollen durch Inhalte und nicht durch traditionelle Werbung über Produkte erfahren.
Diese Marketingstrategien sind erfolgreich, weil sie das Publikum nicht nur auffordern, Produkte zu kaufen, sondern auch den Marken, die die Produkte bewerben, zu vertrauen und in sie zu investieren. Und damit sind nicht nur Investitionen im monetären Sinne gemeint - wir meinen damit, Aufmerksamkeit in die Marken zu investieren und mit ihnen vertraut zu werden. Das Schaffen dieser Vertrautheit ist der erste Teil des Sales Funnels.
Wie können Sie feststellen, ob Ihre Bemühungen erfolgreich sind? Verfolgen Sie Inhalte in den sozialen Medien mithilfe von Social Listening Tools wie HubSpot und Hootsuite, versenden Sie Umfragen an Ihre E-Mail-Liste oder über Marktforschungsanbieter wie Appinio und nutzen Sie Google Adwords. Mit den Daten, die Sie auf diese Weise sammeln, können Sie messen, welche Kampagnen Ihr Ziel erreicht haben und welche die Investition nicht wert waren. Denken Sie daran, wenn es um Markenbekanntheit geht, ist der wichtigste KPI, wie gut die Marke in den Köpfen der Menschen haften bleibt.
Der Aufbau von Brand Awareness beginnt mit der Erstellung Ihres Logos, dem Verständnis der Kernwerte Ihrer Marke und der Entwicklung einer Mission, die mit diesen Werten im Einklang steht. Sobald Sie diese haben, besteht der nächste Schritt darin, eine gute Geschichte zu erzählen und Ihr Zielpublikum mit dieser Geschichte zu erreichen. Niemand will das Gefühl haben, etwas Generisches aus einem Automaten zu kaufen. Ihre Kund:innen wollen sicher sein, dass ihr Geld in Qualität, Beständigkeit und sinnvolle Produkte fließt, die einen Unterschied in ihrem Leben machen.
Sind Sie bereit, Ihre Marke aufzubauen? Wenn Sie Hilfe bei der Gestaltung Ihrer aufmerksamkeitsstarken Markenidentität brauchen, schreiben Sie uns gerne an hello@captiva-design.de.
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